Transparent
Bild oben

Welche Möglichkeiten gibt es, Verschwendung im Gastgewerbe zu beseitigen?

Nach Angaben der Europäischen Kommission produziert der Tourismus 6,7 % der Abfälle in Europa. Es ist ein kluger Schachzug, Abfälle zu vermeiden, zu recyceln und zu reduzieren, insbesondere Kunststoffe und Kartonagen, die den Gewinn schmälern und zum Klimawandel beitragen.

Abfallreduzierung als Teil der Exzellenz im Gastgewerbe

Der durchschnittliche unsortierte Abfall pro Gast und Nacht beträgt fast ein halbes Kilo, das das Gastgewerbe tagein, tagaus entsorgen muss. Die Verringerung dieser Abfallvolumen verbessert die Umwelt und schafft ein einzigartiges Profil für ein Gastgewerbeunternehmen.

Kampf gegen Einzelportionen
Einwegverpackungen (Tüten und Päckchen) gehören zu den größten Abfallverursachern im Gastgewerbe. Durch einfache Umstellungen, wie z. B. Pumpvorrichtungen für Seifen und Lotionen, Gläser und Schalen für Marmeladen und Gewürze und die Verwendung lokaler Hersteller für Backwaren, kann der Verpackungsmüll, der den Gewinn schmälert, verringert werden.

Recycling sortieren
Die Gäste können das Recycling für Sie übernehmen! Die Einrichtung von Recycling-Bereichen in einem Gastgewerbebetrieb ermöglicht es Ihren Gästen, Plastik- und Papierabfälle getrennt zu entsorgen, was Ihre Abfallsysteme vereinfacht und es einem Betrieb ermöglicht, Abfälle effizient zu verpacken, Abfallpressen und Ballenpressen zu verwenden, um Transportkosten und andere Kosten zu minimieren.

Wasser sparen
Von Wasserkanistern auf den Esstischen bis hin zu Abdeckungen für den Swimmingpool – im Gastgewerbe kann massiv Wasser gespart werden. Wasserhähne mit Druckknopf in Badezimmern, insbesondere in öffentlichen, können den Wasserverbrauch um bis zu 30 % senken. Wenn man die Gäste bittet, Handtücher wiederzuverwenden, lassen sich die Waschkosten im Durchschnitt um 17 % senken.

Upcycling in Betracht ziehen
Die Wiederverwendung von Gegenständen, die sonst im Abfall landen würden, ist ein kreativer Weg, mit dem Gastgewerbebetriebe Geld sparen können. So können beispielsweise alte Möbel in den Personalbereichen wiederverwendet, beschädigte Gegenstände neu gestrichen und Gläser und Flaschen als Laternen und Vasen für den Außenbereich wiederverwendet werden.

Abfallreduzierung im Gastgewerbe – eine Denkweise und eine Praxis

Für viele Unternehmen des Gastgewerbes ist die Verschwendung ein Nebenprodukt des Irrglaubens, dass die Kundenzufriedenheit vom Konsumverhalten abhängt. Es ist ein komplexer, aber lohnender Prozess, den Mitarbeitern beizubringen, dass die Kundenzufriedenheit zum Teil durch einen umsichtigen Umgang mit den Ressourcen erreicht wird. Einige Beispiele sind:

  • Angebot, den Gästen zu helfen, Orte auf Google Maps zu finden, anstatt Touristenkarten aus Papier zu verwenden
  • Den Gästen nur die Servietten zu geben, die sie brauchen, oder Stoffservietten zu verwenden, anstatt ein riesiges Bündel von Papierservietten.
  • Erstellung einer App für Ihre Speisekarte/Einrichtungen anstelle einer Broschüre.

Vor allem, wenn Sie Ihren Mitarbeitern helfen, Ihre Werte der Abfallvermeidung zu vermitteln, während sie mit den Gästen interagieren, schaffen Sie eine einzigartige Marke für Ihr Gastgewerbe.

Brauchen Sie Hilfe?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie Mil-tek Ihrem Unternehmen helfen kann, Zeit, Platz und Geld durch eine effizientere Abfallbewältigung zu sparen.

Holen Sie sich Informationen zu einem unserer Produkte oder führen Sie ein Gespräch mit einem unserer örtlichen Vertreter. Teilen Sie uns mit, was Sie benötigen, damit die richtige Person sich noch heute bei Ihnen melden kann.